Mittwoch, Juli 30, 2014

Den Segen weitergeben: Ziegen in Haiti

Frau Marline ist dankbar. Mehr Fotos aus Raymond hier...
"Bildung ist ein Schlüssel für die Zukunft unseres Dorfes", das haben die Menschen in dem Bergdorf Raymond in Haiti erkannt und tun deshalb ihr Bestmögliches, allen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Die Verteilung von Ziegen im Rahmen der ora-Aktion "Määärry Christmas" zählt ebenso dazu.

Nun weitet sich der Segen aus: Die ersten Familien haben den Nachwuchs ihrer Ziege an andere weitergegeben. So auch die Frau Marline, deren Tochter die neu gegründete Dorfschule "Le Jardin Des Rossignols" - Patenschaften und Spenden machen es möglich - besucht. Sie schreibt:
"Ich liebe das Ziegen-Projekt! Ich habe vier Kinder und ich habe für sie zwei Ziegen erhalten. Ich bin beruhigt, denn ich weiß dass wir nicht leiden müssen, wenn schwere Zeiten kommen, weil ich die Ziegen verkaufen kann um für die Schulkosten zu zahlen. Die erste Ziege hat bereits Nachwuchs bekommen. Es waren zwei Zicklein und ich habe eines davon zurück an das Dorf-Leitungsteam gegeben, damit sie es einer anderen Familie geben können. Jetzt warte ich darauf, dass meine zweite Ziege Nachwuchs bekommt.
Ich war sehr glücklich, als die Tierärztin zu uns in Dorf kam um nach allen Tieren zu schauen. Meine Ziegen wurden behandelt und es geht ihnen sehr gut. Meine Familie und ich sind sehr dankbar für unsere Ziegen und wir passen gut auf sie auf. Mein Mann nimmt sie jeden Morgen mit hoch auf die Berge und wenn er mit der Arbeit fertig ist, nimmt er sie wieder mit. Dieses Projekt ist ein Segen für die Bildung und Zukunft unserer Kinder. Ich bin dankbar für jene, die dieses Projekt ermöglicht haben. Ich hätte mir keine Ziege leisten können und ich konnte nicht für die Bildung meiner Kinder zahlen. Jetzt besuchen sie alle die Schule! Danke!"
Insgesamt konnten in dem Bergdorf 86 Ziegen, 10 Kühe und 2 Schafe durch Spenden gekauft werden. Davon wurden bisher 18 Zicklein und 6 Lämmer zurück an die Dorf-Leitungsgremium gegeben, welche für die gerechte Verteilung zuständig sind. So konnten bereits 12 Ziegen und drei Schafe an andere Familien im Ort weitergegeben werden. Zwei Ziegen wurden verkauft um die Tierärztin zu bezahlen, die alle Tiere im Dorf angeschaut hat. Der Verkauf der restlichen Ziegen und Schafe sorgte dafür, dass vier ältere Schüler ihr Abschlussexamen absolvieren konnten und ihre Schulgebühren zahlen können.

Wir freuen uns sehr, dass die Bewohner Raymonds den Segen den sie in Form einer Ziege erhalten haben, an andere weitergeben und zum Gelingen ihrer Vision beitragen: Dass jedes Kind in die Schule gehen kann.

Danke.

Donnerstag, Juli 03, 2014

Endlich Ferien: ora-Sommerlager in Rumänien 2014

Als Viktoria Brait und ich, Katharina Mantler, im Mai die Kinder in der Nachmittagsbetreuung unseres Projektes im rumänischen Targu Mures besuchten, wusste ein Junge bereits ganz genau, welche Frage er an uns hatte:
"Dürfen wir dieses Jahr wieder auf Sommerlager fahren?", fragte er uns direkt.

Mehr Fotos vom letztjährigen Sommerlager hier...
Ich war überrascht, wie sehnsüchtig dieser 10-Jährige und seine Freunde darauf warteten, auch diesen Sommer ein Ferienlager erleben zu dürfen. Die Kinder in unseren Projektorten in Rumänien hätten ohne ora-Sommerlager keine Möglichkeit, in den Ferien etwas Besonderes zu erleben. Die meisten Eltern sind nicht in der Lage, mit ihren Kindern einen besonderen Ausflug zu unternehmen. Für die Kinder ist die schulfreie Zeit daher oft von Langeweile und harter Mitarbeit in der Familie bestimmt.


Nun haben endlich die Ferien in Rumänien begonnen: Für insgesamt 135 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren brauchen wir die finanzielle Unterstützung unserer Spender und Freunde, damit die Sommerlager stattfinden können. Im Schnitt sind 35 Euro vonnöten, um ein Kind eine Woche zu versorgen. Lebensmittel, Bekleidung, Spielsachen und Bastelmaterial sind bereits als Unterstützung für die Freizeiten auf unseren Hilfstransporten nach Rumänien geschickt worden.

Jede Spende hilft, damit der Wunsch dieser 135 Kinder aus Targu Mures, Cristuru Secuiesc und Corunca und Umgebung wahr werden kann und sie auch dieses Jahr ein Sommerlager besuchen können! Die Zeit im Sommerlager ist für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung: Denn hier erlernen sie vieles, was ihnen die Eltern und Großeltern zuhause nicht beibringen. Vor allem erfahren sie, dass sie wertvoll und geliebt sind und dass viele Talente in ihnen stecken.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 
Wir wünschen allen einen erholsamen, erfreulichen und sonnigen Sommer!

Eindrücke und Fotos von den letztjährigen Sommerlagern finden Sie hier...