Mittwoch, September 17, 2014

Spannende Reiseberichte bei Albanien-Tagen

Reisegruppe mit Sr. Bernadette und Sr. Gratias
Mehr Fotos hier...
Ende Juni machten sich 11 Schülerinnen des BORG Schärdings und ihre Begleitpersonen auf die Reise ins ora-Projekt in Albanien. Die zuhause gebliebenen Mitschüler sammelten zeitgleich mit der Aktion „Hilfe ausBORGen“ Spenden, denn ein Ziel der Reise war es, bei der Hausrenovierung von Familie Murataj in den Bergen Nordalbaniens zu helfen. Voller Eindrücke und Abenteuergeschichten kam die Reisegruppe eine Woche später wieder zurück in die Heimat. Die Begeisterung und Überraschung über die 1.865 EURO, die in der Zwischenzeit mit fleißiger Arbeit gesammelt worden waren, war groß. So konnten die dringend nötigen Umbauarbeiten bei Familie Murataj mitfinanziert werden.

Am 3. und 4. Oktober 2014 laden wir und die Schülerinnen der 8. BORG Klasse ein, sich ein Bild von der Reise in dieses wunderschöne Land, dem Leben der Menschen in den Bergen Nordalbaniens und dem Projekt zu machen. Wir laden alle Interessierten, Paten und Spender ein, an diesen beiden Tagen zu uns zu kommen und sich zu informieren. Für gemütliches Beisammensein ist gesorgt: Am Freitag wird es neben Kaffee und Kuchen auch ein Mittagsbuffet geben. Am Samstag erwartet die Besucher ein leckeres Frühstücksbuffet.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!
ora-Mitarbeiterin Claudia Zweckinger war ebenfalls als Begleitperson mit den Schülerinnen unterwegs, um gemeinsam mit Monika M. ihr ora-Patenkind kennen zu lernen. „Ich habe hier direkt erlebt, wie wichtig die Hilfe ist, die ora gemeinsam mit den Ordensschwestern Bernadette und Gratias in Nordalbanien leistet.“ Auch Claudia wird am Freitag ihre Eindrücke interessierten Zuhörern in zwei Bildvorträgen näher bringen. (Siehe auch Blog-Eintrag von Claudia)

Goldhauben für Albanien?
Bis 4. Oktober werden in einer verdeckten Auktion im Andorfer ora-Flohmarkt zwei wertvolle Goldhauben – eine schwarz-goldene Perlhaube und eine Mädchenhaube – versteigert. Auch der Erlös der Versteigerung dient der Arbeit der Schwestern in Nordalbanien. Details zur Versteigerung folgen in Kürze.

Wann?
Freitag, 3. Oktober von 9 bis 17 Uhr
Samstag, 4. Oktober von 9 bis 12 Uhr

Wo?
im ora-Flohmarkt in Andorf, Messenbachgasse 1, 4770 Andorf
Mehr Informationen: www.ora-international.at oder 07766/2180

Programm:
Freitag, 3. Oktober: Mittagessen mit albanischen Snacks, Kaffee und Kuchen
10 Uhr: Bildvortrag von Claudia Zweckinger (ora)
11 Uhr: Bildvortrag von Claudia Zweckinger (ora)
14 Uhr: SchülerInnen des BORG Schärding berichten
16 Uhr: SchülerInnen des BORG Schärding berichten

Samstag, 4. Oktober: Frühstücksbuffet
10 Uhr: SchülerInnen des BORG Schärding berichten



Kommentar veröffentlichen