Mittwoch, Juni 27, 2012

Die Versteigerung 2012: Ein voller Erfolg!

Das ora-Bildungszentrum für die Ärmsten der Armen.
Dies ist eine Meldung wert: Die Benefiz-Versteigerung 2012 am 22. Juni war ein großer Erfolg. Dank der großzügigen Spenden vieler Firmen, Geschäfte und Betriebe sowie etlicher Privatpersonen, dank vieler fleißiger Helferhände und besonders dank der Steigerungsfreude der Teilnehmer wurde die stolze Summe von 7.800 Euro für den Bau des ora-Bildungszentrums in Uganda erreicht!

Höhepunkte der Versteigerung waren der Roller sowie das nagelneue Mountainbike, zwei Übernachtungen im Hotel Schütterhof bei Schladming, ein 23-teiliges Silberbesteck, ein Flug übers Innviertel, das Wien-Paket, ein Hutschenreuther Kerzenständer und ein Gemälde von Helga Hofer.

Wir sind begeistert über dieses Ergebnis und sind gewiss, dass auch die fehlenden 3.200 Euro für den Bau bald eingehen werden! Auf diese Weise können wir Kindern in Uganda langfristig helfen.

Danke für Eure Mithilfe!

Mittwoch, Juni 20, 2012

Unser Spendenziel: 11.000 Euro für Uganda

Unser Ziel: Ein Bildungszentrum für diese Kinder.
Viele fleißige Hände haben in den letzten Tagen und Wochen zusammen geholfen, um die Benefiz- und Antik-Versteigerung am 22. Juni 2012 vorzubereiten. In wenigen Tagen ist es soweit und wir haben ein ehrgeiziges Ziel vor Augen: 11.000 Euro für den Bau eines Bildungszentrums im ora-Projekt in Uganda.

Im Zentrum unserer Entwicklungsarbeit in Uganda stehen Kinder aus den ärmsten Bevölkerungsgruppen. Sie sind Waisen oder Halbwaisen, HIV-positiv, gehen nicht in die Schule, leben in weit abgeschiedenen Dörfern, haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, zu medizinischer Versorgung oder zu Bildung.

Wir können dies gemeinsam verändern! Denn bereits jetzt haben 135 Kinder Pateneltern in Österreich und Neuseeland gefunden und werden durch das ora-Versorgungsprogramm langfristig gefördert, damit sie Schule und Berufsausbildung abschließen können. Doch...

... wir können noch mehr Kindern helfen!
Auf dem ora-Projektgelände wird ein Bildungszentrum errichtet. Das Gebäude ist von großem Wert für die Menschen in Arua. Einerseits dient es der Nachmittagsbetreuung und Schulförderung der Kinder, die in der Nähe wohnen. Schon jetzt werden täglich an die 40 Kinder nach der Schule betreut, denn in Schulklassen von 180 bis 200 Schülern bleibt manches Kind auf der Strecke. Zusätzlich soll dieses Bildungszentrum Lehrer und Lehrerinnen ausrüsten, damit sie in weiter entfernte Dörfer gehen, um dort hunderte Kinder schulisch zu fördern. Außerdem wird auch eine Bibliothek eingerichtet, die Bücher und Materialien für Schüler aller Altersgruppen bereit hält.
Bildung und Ausbildung sind ein Schlüssel zu langfristiger Veränderung im Leben der Menschen in Uganda! 11.000 Euro sind vonnöten, um das Bildungszentrum zu bauen. Um dieses Spendenziel zu erreichen, brauchen wir die Unterstützung vieler Spender und Steigerer!

Kommen Sie zur Versteigerung in den Pfarrsaal nach Andorf.
Werden Sie Pate oder helfen Sie mit Ihrer Spende.

Danke für Ihre Hilfe! Gemeinsam verändern wir Kinderleben.

Freitag, Juni 08, 2012

Einladung: Steigern für den guten Zweck

Bild anklicken, um Fotoalbum anzusehen
Mehr Fotos sehen Sie hier!
Zum fünften Mal veranstaltet ora international Österreich eine Benefiz- und Antik-Versteigerung. Dafür brauchen wir Sie! Am 22. Juni 2012 im Pfarrsaal Andorf.

Diese Versteigerung bietet tatsächlich für jeden und jede etwas. Kommen Sie vorbei und steigern Sie für den guten Zweck und ergattern Sie so ein besonderes Schnäppchen, ein liebevoll zusammengestelltes Geschenk, eine antike Rarität oder ein originelles Gutschein-Set.


Einige Highlights dieses Jahres sind:

  • Ein nagelneues Mountainbike „Born to Run“ mit 21 Gängen und 26 Zoll
  • Zwei Übernachtungen im Schütterhof**** mit Halbpension für zwei Personen in Schladming
  • Eine wertvolle Messingschale aus der Wiener Werkstätte von Josef Hoffmann 
  • Ein Flug übers Innviertel für 3 Personen
  • Ein Kymco-Roller mit nur 179 gefahrenen Kilometern (selbstverständlich mit Fahrzeugpapieren)
  • Vier Bilder (Öl auf Leinwand) von der Innviertler Künstlerin Helga Hofer
  • Gutschein für 1 Übernachtung im „Cottage Holiday“ in der Schweiz (nahe Bern)
  • Kreative, originelle, dekorative Geschenkskörbe und Sets
  • Gutscheine aller Art: Therme, Friseur, Landesausstellung, Gasthäuser... 

Ab 14 Uhr können am Freitag den 22. Juni 2012 im Pfarrsaal in Andorf die Artikel besichtigt werden. Um 18 Uhr beginnt die Versteigerung.
Bringen Sie Freunde mit und erwarten Sie einen unterhaltsamen Abend mit Spaß und Spannung.

Download: 
Schmökern sie durch den aktuellen Katalog mit den etwa 100 Versteigerungsartikeln.
Zum Katalog der Versteigerung hier...

Wir behalten uns kleine Änderungen am Katalog bis 22. Juni 2012 vor.
Keine Anmeldung erforderlich. Kein Eintritt.

Der Gesamterlös dieser Versteigerung dient dem Bau eines Bildungszentrums im ora-Projektort in Uganda. Der Bau dieses Bildungszentrums kann begonnen werden, sobald die benötigten 11.000 Euro erreicht wurden.

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Abend und auf Ihr Kommen.
Mehr Fotos sehen sie hier!https://plus.google.com/s/ora%20international%20Österreich?banner=pwa

Freitag, Juni 01, 2012

Vom Unterschied zwischen Wenig und Nichts

Wer erlebt hat, nichts zu haben, der weiß auch, wenig zu schätzen. Denn „der Unterschied zwischen Wenig-Haben und Nichts-Haben ist bedeutend.“ So schildert einer unserer Partner die Lage der Menschen im rumänischen Siebenbürgen, wo ora international auch in diesem Jahr dank vielseitiger Hilfe die Aktion „Polenta für den Winter“ durchführen kann.

Die Aktion ermöglicht Familien, die scheinbar nichts haben, eine bessere Zukunft, indem wir ihnen mit wenigen Mitteln eine Lebensgrundlage schaffen und neue Hoffnung vermitteln. Arme Familien, die meisten von ihnen sind Roma, machen die Erfahrung, dass sich Mühe und Sorgfalt lohnen, wenn sie den Ertrag ihrer kleinen Parzelle mit angebautem Mais oder die Eier der geschenkten Hühner und den Wert der Ziegen sehen.

Diese Frau darf sich über zehn Hühner freuen.
Anfang Mai wurde nun auf einer Fläche von 7,25 Hektar in den Dörfern Waldhütten (Valchid), Soard und Soromiclea Mais angebaut, den die Firma Saatbau Linz gespendet hatte und welche mit einem ora-Hilfstransport nach Rumänien gebracht wurde. Es gab in den letzten Wochen ausreichend Regen: gute Bedingungen für die Saat.

Die Verteilung von 700 Hühnern an Familien in vier Dörfern ist auch abgeschlossen. Jede Familie erhielt zehn bis 15 Hühner. Die Tiere sind als Startkapital und „Hilfe zur Selbsthilfe“ gedacht. Die neuen Hühnerbesitzer wurden ermutigt, den Wert einer Henne in Eiern – das sind etwa 30 Eier - für die Kinderarbeit ihrer lokalen Kirchengemeinde zu spenden und so den empfangenen Segen weiterzugeben.

Die neuen Ziegenbesitzer von Waldhütten.
Auch die neuen Ziegenbesitzer in Waldhütten sind motiviert: Sie wollen in Zukunft Produkte wie Käse oder Fleisch auf dem Markt verkaufen. Auch wenn bis dorthin noch viel Arbeit vor ihnen steht: Diese Familien haben ein Ziel. Unser Verantwortlicher aus Waldhütten bedankt sich herzlich bei allen Spendern: „Sie haben uns geholfen zu überleben. Sie haben aber auch geholfen, dass wir wieder den Mut haben, Zukunftspläne zu schmieden und neu zu hoffen.“

Dank vieler Spenden konnten diese Grundsteine für das langfristige Wohl von Familien in Rumänien gelegt und neue Hoffnung geschenkt werden. Diese Menschen erfahren, wie sie aus wenig sehr viel machen können. Wir wünschen allen beteiligten Familien in Siebenbürgen viel Erfolg und guten Ertrag und danken jedem Spender und Helfer für sein Mitwirken!