Freitag, Februar 23, 2018

Einladung: Reise in die Slowakei

Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen ora-Team aus Ardagger laden wir zu einer geselligen Busreise von 17. bis 20. Mai 2018 in die Slowakei ein. Seit vielen Jahren arbeiten wir dort mit ora-Projektpartner Laci Molnar zusammen, der Hilfsgüter an verschiedene soziale Einrichtungen und hilfsbedürftige Menschen verteilt.

Wer Lust hat, sich von der tollen Arbeit in der Slowakei zu überzeugen und gleichzeitig das schöne Land kennenzulernen und die Gastfreundschaft der Menschen zu erleben, kann sich direkt bei Hermi Naderer aus Ardagger anmelden oder Fragen stellen. Kontaktmöglichkeiten und Reiseprogramm gibt es hier...
Um die Reise planen zu können, bitten wir um alsbaldige Anmeldung.

Laci Molnar (hinten rechts) aus der Slowakei mit Team
Vorläufige Reiseplanung:
17. Mai: Treffpunkt in Ardagger bei Amstetten, Stadtbesichtigung in Esztergom (Ungarn), anschließend nach Sahy (Slowakei), Fahrt zum Hotel in Dudince
18. Mai: Ausflug nach Banská Bystrica mit Čierny Balog
19. Mai: ora-Projektbesichtigung (Hilfsgüter werden hier angenommen und verteilt), Besuch im Ort Hrusov mit Abendveranstaltung
20. Mai: Heimreise über Banská Štiavnica mit Svätý Anton


Reisekosten: ca. 300 Euro für Bus, Nächtigungen mit Frühstück und Eintritten
(Reisekosten hängen von der Teilnehmerzahl ab)

Reiseorganisation: Hermi Naderer und Karl Gmeiner

Eindrücke von einer Reise in die Slowakei aus 2017 gibt es hier...


Dienstag, Februar 13, 2018

Brunnen für Indien: Ein weiteres Dorf freut sich!

Neuer ora-Brunnen in Pudukottai District -
Viele kleine Spenden haben diese Bohrung möglich gemacht!
"Ich habe zwei Jahre lang gebetet, dass in unserem Dorf ein Brunnen gebohrt werde. Ich bin euch heute so dankbar, denn der neue Brunnen ist genau gegenüber von meinem Haus errichtet worden. Nun kann ich den ganzen Tag beobachten, wie sich alle Menschen im Dorf über das saubere Wasser freuen!"
Voll Dankbarkeit teilte kürzlich eine ältere Frau mit unserem Projektpartner Pastor John Rajiah in Indien ihre Freude. Später stellt sich heraus, dass es sich dabei um den ersten Brunnen handelt, der durch Spenden von ora im Jahr 2016 gebohrt werden konnte. In den Monaten vor Weihnachten haben wir auf wundervolle Weise viele Spenden für Brunnen in Indien erhalten, sodass mittlerweile bereits acht Brunnen durch eure Spenden fertig gestellt werden konnten und weitere vier Brunnen vorbereitet werden!! Wir sind unglaublich dankbar für die großzügige Unterstützung.

Pastor John, der Anfang Februar in Österreich zu Besuch war, berichtet, dass sie bei Verteilung der Ziegen im Rahmen der Weihnachtsaktion "Määärry Christmas" immer wieder in neue Dörfer kommen, die noch keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Mit 1.600 Euro kann ein Brunnen errichtet werden und alleine im Jahr 2017 konnten fünf Brunnen durch ora finanziert werden. Das Team vor Ort bittet Gott um Hilfe, damit tatsächlich die richtige Stelle für die Bohrung gefunden wird. Tatsächlich sind sie bisher bei den Bohrungen immer auf sauberes Wasser gestoßen!

Weitere 60 Dörfer stehen auf der Liste und warten auf einen Brunnen. Jede Spende zählt, denn mit jedem weiteren Brunnen ist einem ganzen Dorf geholfen!
Der Traum von ora-Obmann Hanspeter Hofinger: Im Jahr 2018 jeden Monat einen Brunnen für Indien zu finanzieren. Können Sie uns dabei helfen?

Möchten Sie zu einem bestimmten Anlass, wie z.B. Geburtstag oder Hochzeitstag, einen Brunnen spenden? Oder möchten Sie Ihre Freunde um Mithilfe bitten? Kontaktieren Sie uns. Gerne informieren wir näher.


Mittwoch, Februar 07, 2018

Amstetten: Kaufe mehr und schenk es her!

Unter dem Motto "Kaufe mehr und schenk es her!" sammelte Franziskanerschwester Irene aus Amstetten am 19. und 20. Jänner 2018 gemeinsam mit motivierten Helfern zum 3. Mal Lebensmittel für bedürftige Menschen in Osteuropa. Das Ergebnis: 110 volle LM-Pakete! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist die Freude über ein Paket voll Lebensmittel bei den Empfängern groß. Wir bedanken uns bei allen Helfern und Einkäufern fürs Mitmachen!

Das Team rund um Sr. Irene im Interspar Amstetten
So funktioniert die Aktion. Sr. Irene erklärt:
"Der Geschäftsleiter von INTERSPAR Amstetten kam uns wieder sehr entgegen mit der Bereitstellung von Tischen beim Eingang in den Supermarkt und mit einem Dauerparkplatz für den Autoanhänger. (...)
Wir verteilten die Einkaufslisten an die Kunden und verpackten die Sachspenden sofort in die bereitgestellten Bananenschachteln. (...) Der knallige Aufdruck auf unseren Schürzen „Kaufe mehr und schenk es her! DANKE!“ machte darauf aufmerksam was wir von den INTERSPAR-Kunden erhofften.
Die Kunden erwiesen sich nicht nur großzügig beim Einkauf, sondern sparten auch nicht mit anerkennenden Worten für diese Aktion: Das ist eine gute Sache! Diese Hilfe kommt sicher an. Uns geht es so gut. Wir leben im Wohlstand und im Überfluss. Danke, dass ihr diese Aktion durchführt. usw. Im Vorbeigehen fragten Kunden, welche Lebensmittel wir am nötigsten brauchten. Das war wichtig, denn zwischendurch hatten wir eine Zucker-Flaute oder es fehlte Mehl. Bald darauf rollten Zucker und Mehl sogar in 10-kg Paketen an. (...)
Unsere 3. Sammelaktion wurde wieder eine Erfolgsgeschichte, denn zusammen mit den weihnachtlichen Süßwaren konnten wir 110 prall gefüllte Bananenschachteln ins ORA-Hilfsgüterlager in Ardagger bringen. Nicht zu vergessen sind die knapp 200 Euro Geldspenden zur Deckung der Transportkosten und die großen Waschmittelbehälter, die nicht in Bananenschachteln passten.

Wir wollen mit dieser Lebensmittel-Sammelaktion Freude und Hoffnung bringen, Not lindern und beitragen, dass die Menschen insbesondere Kinder, Betagte und Kranke den harten Winter überstehen. Sie sollen spüren, dass sie nicht vergessen werden, weil sie unsere Brüder und Schwestern sind. 
Sr. Irene, Franziskanerin von Amstetten"

Ebenso danken wir Sr. Cornelia, die dieses Mal grippebedingt ausgefallen war, der wir jedoch diese tolle Aktion in Amstetten verdanken!
Den gesamten Bericht von Sr. Irene gibt's hier zum Nachlesen...