Mittwoch, August 16, 2017

Zwei Volontäre feiern mit: "70 Jahre Unabhängigkeit Indiens"

Am 15. August feierte das 1,3-Milliarden-Land Indien seine 70-jährige Unabhängigkeit. Zwei österreichische Voluntärinnen, Michaela aus Freinberg und Stefanie aus Melk, sind gerade vor Ort in unserem Projekt in Tamil Nadu und erlebten die Feierlichkeiten hautnah mit. Am Abend schicken die beiden eine Nachricht mit ihren Eindrücken von der Feier im Kloster Anbu Illam an uns:

"Ein sehr aufregender Tag liegt hinter uns. Nach einer intensiven Probenzeit, waren heute alle außerordentlich bemüht ihre erlernten Tänze, Lieder, Dialoge und Reden zum Besten zu geben. Der Grund für diese Feier war die 70-jährige Unabhängigkeit Indiens. In einem festlichen Rahmen wurde die Fahne gehisst. Alle machten sich besonders schick, auch wir -Stefanie und Michaela- wurden mit wunderschönen Saris, Schmuck und Blumen ausgestattet.
An den Vormittagen im Kindergarten gestalteten wir den englischen Actionsong "If your free and you know it", welchen wir bei der Feierlichkeit sangen und mit einer Ukulele begleiteten. Die Schüler mit besonderen Bedürfnissen und Fähigkeiten sowie die Kinder des örtlichen Kinderparlaments zeigten viele kreative und einfallsreiche Auftritte.
"Zuhause bekommen die Kinder keine Gelegenheit etwas
beizutragen. Hier sind sie Helden."
Sr. Janet über die Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen.
Mehr Fotos von der Feier hier...
'At home they mostly don't get the chance to do anything. Here, they are heroes', ein Ausspruch von Sr. Janet, welcher die Darstellung der beeinträchtigten Kinder auf den Punkt bringt. (Zu Deutsch: "Zuhause bekommen die Kinder keine Gelegenheit etwas beizutragen. Hier sind sie Helden.") Zum Abschluss wurde für alle ein leckeres Festessen gesponsert.
Ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen hat uns unwahrscheinlich berührt und wird sind dankbar, dass wir so herzlich aufgenommen wurden. 
 
Liebe Grüße aus Indien,
Stefanie und Michaela"


Liebe Stefanie und Michaela,
wir wünschen euch noch eine wunderbare Zeit in Indien!

Lust auf eine Auslandsreise, die Sinn macht?
Gerne geben wir mehr Auskünfte über die Möglichkeit eines freiwilligen Einsatzes in Indien
Kommentar veröffentlichen