Mittwoch, Oktober 31, 2012

Lebensmittelpakete 2012: Machen Sie mit!

Bilder von der  letztjährigen Verteilung
Alle Jahre wieder... so heißt es auch heuer, wenn wir zum sechsten Mal dazu aufrufen, bedürftigen Familien in den ärmsten Regionen Europas mit einem Lebensmittelpaket eine weihnachtliche Freude zu bereiten.

Im letzten Jahr wurden knapp 1.700 Pakete in den eingerichteten Sammelstellen in ganz Oberösterreich und in Gröbenzell bei München abgegeben. Können wir mit Ihrer Hilfe unser ehrgeiziges Ziel erreichen, dieses Jahr 2000 Pakete voller Hoffnung nach Osteuropa schicken zu können?

Mitmachen kann jeder: Eine Bananenschachtel mit den angeführten Waren füllen und beschriftet bis 30. November bei ora in Andorf oder in einer Sammelstellen (z.B. in Wels, Gallspach, Enns, Steyr, Kallham, Eferding, Geiersberg oder Braunau...)  abgeben. Alternativ ist es auch möglich, 35 Euro direkt an ora international zu spenden – um diesen Betrag werden dann im jeweiligen Projektland Lebensmittel gekauft. 

Mehl, Reis und Nudeln lassen Kinderaugen strahlen 
Es ist so einfach, Kindern und ihren Eltern eine große Freude zu bereiten. Die Lebensmittelpakete erreichen noch vor Weihnachten unsere Projektpartner in Albanien, Rumänien, Bulgarien und Ungarn und lindern dort die akute Not vieler Familien. Als Dank für jede Spende und jedes Paket erhalten Sie Anfang des neuen Jahres einen Fotobericht von der Verteilung der Pakete.

„Die strahlenden Augen der Eltern und Kinder, wenn sie ein Paket bekommen, zeigen uns, dass wir uns keineswegs ausruhen dürfen. Deshalb wollen wir uns heuer besonders anstrengen“, so bittet Hanspeter Hofinger Menschen um tatkräftige Unterstützung. Wenn tatsächlich 2000 Kartons zusammen kommen, so bedeutet das insgesamt 50 Tonnen Lebensmittel, die den Weg zu den Ärmsten der Armen finden.

Machen Sie mit! 

Mittwoch, Oktober 24, 2012

Flohmarkt in Kallham: ora sagt Danke

Viele Besucher beim Flohmarkt in Kallham
Wir danken allen Helfern und Unterstützern und selbstverständlich auch allen Käufern, die unseren Flohmarkt in Kallham zu einem großen Erfolg gemacht haben: Der Erlös des Flohmarkts liegt bei 15.870 Euro – das ist viel Geld für uns und damit können wir vielen Menschen konkret Hilfe leisten. Mit dem Erlös wird Kindern in den ora-Projektländern konkret geholfen, die Schule zu besuchen. Ohne Zugang zu Bildung haben Kinder kaum Chancen auf eine Zukunft ohne Armut – dies gilt für Kinder in Ghana, Uganda und Haiti genauso wie in Rumänien oder Albanien.

Unser besonderer Dank gilt den vielen die beim Vorbereiten, Verkauf und zuletzt beim Aufräumen und Verladen geholfen haben und die Kuchen gebacken haben. Die vielen Dinge die übrig geblieben sind, konnten sofort verladen und nach Bulgarien gebracht werden, wo ora international 24 Second Hand Geschäfte durch Sachspenden unterstützt: So finden über 60 Menschen eine Arbeit; viele von ihnen hätten sonst keine Chance einen Arbeitsplatz zu finden, da sie lange Zeit arbeitslos, ohne Ausbildung oder behindert sind oder ganz einfach, weil sie zur Volksgruppe der Roma gehören.

Mehr Flohmarkt gibt’s bei uns in Andorf: Besuchen Sie unseren wöchentlichen Flohmarkt in Andorf: Jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr in der Messenbachgasse 1, 4770 Andorf. Ab 23. November gibt es schöne Adventskränze zu kaufen und am 30. November eröffnet  unser Advent-Stand mit Handarbeiten, Weihnachtsschmuck und Geschenksideen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dienstag, Oktober 16, 2012

Einfach losgefahren - Einfach spannend

ora dankt allen Spendern!
"Einfach spannend" - so schildert ein Zuhörer den Vortragsabend mit Manfred Pötz und Andrea Kötterl in Steyr vom 10. Oktober 2012 in der Filiale von Intersport Eybl.
Etwa 140 Zuhörer lauschten den Erzählungen und verfolgten die Fahrradreise von Österreich bis zum Berg Ararat in der Türkei, die das Paar in ihrem Buch mit dem Titel "Einfach losgefahren" festgehalten hat. Die Radreise führte die beiden auch in den ora-Projektort Fushe-Arrez, wo Schwester Gratias und Schwester Bernadette sie herzlich aufgenommen haben.

ora international dankt allen Spendern und Unterstützern dieses Vortragsabends! Der Erlös der Veranstaltung von 845,73 Euro ist auf unserem Spendenkonto eingegangen und wird für das Projekt der Ordensschwestern in Albanien verwendet. Schwester Bernadette hat uns soeben informiert, dass sie zwei armen Familien, die wirklich nichts haben, eine Kuh schenken möchte. Eine Kuh kostet zwischen 600 und 800 Euro in Albanien und ist für eine albanische Familie von großem Wert. Die Spenden durch die Vortragsreihe werden dafür sorgen, dass diese beiden Familien eine neue Lebensgrundlage in Form einer Kuh erhalten.

Nicht verpassen: Die nächsten Vorträge finden am 9.11. in Berlin und am 22.11. in Grünburg in Oberösterreich statt. Mehr Informationen und die Möglichkeit ein Buch zu bestellen, finden Sie auf der Homepage zur Reise.

Dienstag, Oktober 09, 2012

ora-Hallenflohmarkt in Kallham

Großer Hallenflohmarkt in Kallham. 13. + 14. Oktober 2012
Auch dieses Jahr veranstalten wir einen großen Hallenflohmarkt, dessen Erlös Kindern in den Projekten von ora international Österreich in aller Welt zugute kommt.

Kommen Sie zum großen Hallenflohmarkt!
In der Stocksporthalle in Kallham (Wies 6, 4720 Kallham, direkt an der Fernstraße B137)

Am Samstag 13. Oktober 
und Sonntag 14. Oktober
Von 9 bis 16 Uhr

Geboten wird große Vielfalt: Geschirr, Kleidung, Sportartikel, Bücher, Stoffe, Schmuck und vor allem viele typische Flohmarktartikel.

Viele fleißige Helfer stecken seit Wochen und Tagen in den Vorbereitungen - ein Besuch wird sich auf jeden Fall lohnen! Wir danken allen Freunden von ora, die zum Gelingen des Flohmarktes beitragen. Wir freuen uns besonders, dass sich so viele ehrenamtliche Mitarbeiter aus Kallham gefunden haben, die uns unterstützen. Unser besonderer Dank gilt Frau Anni Augendoppler und Herrn Erich Lackner, die uns seit Wochen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Überzeugen Sie sich selbst.