Mittwoch, April 24, 2019

Interview mit ora-Praktikantin Magdalena

Magdalena Schäufl hat bei uns von 12. März bis 13. April ein freiwilliges Praktikum absolviert. In einem Interview haben wir sie nach ihren Eindrücken gefragt.


Praktikantin Magdalena im ora-Büro in Andorf
Wie bist du dazu gekommen,
ein Praktikum bei uns zu machen?

Ich studiere in Passau Journalistik und strategische Kommunikation und mir war schnell klar, dass ich die theoretischen Inhalte meines Studiums durch praktische Erfahrungen erweitern und anwenden möchte. Daher habe ich mich für ein fünfwöchiges Praktikum bei ora in Andorf im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit entschieden. Auf ora bin ich aufmerksam geworden, da meine Familie ein Patenkind in Indien hat und man sieht, wo die dringend benötigten Spenden ankommen.


Welche Tätigkeiten haben dir am besten gefallen?
Während meiner Zeit bei ora half ich in erster Linie mit, die vielen Freunde und Spender von ora auf dem Laufenden zu halten und über neue Aktionen zu informieren: Ich kümmerte mich um die Facebookseite, schrieb mehrere Blogbeiträge zu unterschiedlichen Themenbereichen, unterstützte die Mitarbeiter bei Aussendungen und half mit, das Freundestreffen und die Geburtstagsfeier von Hanspeter Hofinger am 13. April zu planen. Alle Aufgabenbereiche waren sehr vielfältig und haben großen Spaß bereitet.

Was wird dir besonders in Erinnerung bleiben?
Besonders in Erinnerung bleiben mir die berührenden Briefe mit Fotos von Kindern aus Indien, die nach einer Flut alles verloren haben und dank der Hilfe von ora wieder in die Schule gehen konnten. Ich durfte die handgeschriebenen Briefe von 15 Mädchen und Jungen übersetzen und an die Spender weiterleiten.

Möchtest du sonst noch etwas sagen?
Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich durch mein Praktikum bei ora zahlreiche Einblicke in die Arbeit des Kinderhilfswerkes erhalten habe. Das gesamte ora-Team war sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Die fünf Wochen sind wie im Flug vergangen und ich habe mich die ganze Zeit über sehr gut aufgehoben gefühlt.


Liebe Magdalena, auch wir sagen DANKE für deine großartige Unterstützung
und wünschen dir weiterhin alles Gute!

Freitag, April 19, 2019

Osteraktion: Hoffnung und Sicherheit schenken

Ambiga aus Indien
Ambiga aus Nattamangalam, der südindischen Region Tamil Nadu, ist Witwe. Ihr Ehemann starb vor zwei Jahren bei einem schweren Verkehrsunfall und hinterließ seine Frau mit den zwei Kindern. Ambiga muss seitdem hart arbeiten, um als Alleinstehende für ihre Familie sorgen zu können. Da sie nur einen Volksschulabschluss hat und keine weitere Berufsausbildung vorweisen kann, ist es für sie sehr schwierig, eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Aktuell ist sie in einem Unternehmen angestellt, welches Saris produziert. Dafür bekommt sie rund 2 Euro am Tag, für 10 Stunden Arbeit.

Es sind Frauen wie Ambiga, die durch die Osteraktion 2019 unterstützt werden können. Durch die Spende einer Hühnerschar wird eine neue Lebensgrundlage geschaffen, denn neben Eiern und Fleisch liefern die Tiere auch wertvollen Hühnermist zur Düngung des Gemüsegartens. Die Hühner sind bald eine zusätzliche Einkommensquelle für Ambiga, schenken ihr neue Hoffnung, Zukunft und Sicherheit.

Helfen Sie mit und unterstützen Sie Frauen wie Ambiga! Mit einer Spende von 7 Euro für ein Huhn, 35 Euro oder 70 Euro für eine Hühnerschar, schenken Sie notleidenden Menschen in Indien Hoffnung.

Führen Sie bei der Überweisung Ihrer Spende als Zweck "Huhn" sowie Name und Adresse an. Im Anschluss an die Aktion erhält jeder Spender ein Foto von einer Familie, die mit Hühnern beschenkt wurde.

Spendenkonto:
IBAN AT88 4480 0371 5539 0000

Mittwoch, April 17, 2019

Videobotschaft aus Indien

Wir sind unendlich dankbar für insgesamt
6 gespendete Brunnen und 4 neue Patenschaften
im Rahmen des ora-Freundestreffen mit Geburtstagsfeier am 13.04.2019!

Dank großzügiger Spenden können wir gemeinsam mit unserem indischen Projektpartner 
Pastor John nun vielen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser schenken.
Vielen herzlichen Dank dafür!

Pastor John gratuliert ora-Obmann Hanspeter Hofinger recht herzlich zum 80. Geburtstag
und zeigt in seiner Videobotschaft Eindrücke aus den vergangenen Monaten.


Einige Fotos von der Veranstaltung findet ihr hier im Fotoalbum...

Donnerstag, April 11, 2019

Gackerndes Glück zu Ostern



Helfen Sie mit bei unserer Osteraktion!

Viele Familien in Ländern wie Indien oder Ghana stehen täglich vor der Herausforderung ihre Kinder zu ernähren. Durch die Übergabe von Hühnern an ausgewählte Familien werden neue Lebensgrundlagen geschaffen.

Schenken Sie Hoffnung und spenden Sie ein Huhn, oder gleich eine ganze Hühnerschar.
Eine Familie erhält je nach Bedarf 5 oder 10 Hühner. Neben Eiern und Fleisch liefern die Tiere auch wertvollen Hühnermist zur Düngung des Gemüsegartens.

Die Übergabe der gespendeten Tiere erfolgt gezielt an bedürftige Familien im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. ora-Projektpartnerin Sr. Ephrem von den Cluny-Ordensschwestern wird Hühner an notleidende Witwen verteilen. Pastor John vom Hilfswerk EWM beschenkt Familien, die durch den letzten Zyklon im November 2018 ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.

So funktioniert‘s:

  • 7 Euro für ein Huhn. 35 oder 70 Euro für eine Hühnerschar.
  • Führen Sie bei der Überweisung Ihrer Spende als Zweck „Huhn“ sowie Name und Adresse an.
  • Jeder Spender erhält ein Foto von einer Familie, die mit Hühnern beschenkt wurde.

Wir bitten um Ihre Unterstützung bei dieser Osteraktion.
Jede Spende schenkt Zukunft, Hoffnung und Sicherheit.

Mittwoch, April 03, 2019

Einladung: ora-Freundestreffen und 80. Geburtstag

Vereinsobmann und ora-Gründer Hanspeter Hofinger
mit seiner Tochter Katharina Mantler.
Am Samstag, den 13. April 2019, laden wir um 14:30 Uhr zu unserem ora-Freundestreffen im Pfarrheim „punkt1“ in Andorf ein.
Wir freuen uns über jeden, der diesen Nachmittag mit uns verbringen kann. Gerne können auch andere Interessierte mitgebracht werden.

Als besonderen Gast dürfen wir langjährigen ora-Projektpartner und Freund Laci Molnar aus der Slowakei begrüßen. Er wird uns über die vielseitige Verwendung unserer Hilfsgüter und die Not in der Slowakei berichten. Es ist uns ein großes Anliegen zu zeigen, wo Hilfe ankommt.

Wir werden bei dieser Gelegenheit auch den 80. Geburstag von ora-Obmann Hanspeter Hofinger feiern. Anstelle von Geschenken bittet er um Spenden für den Bau von Brunnen in Indien. Mit nur 1.600 Euro können wir mit einem neuen Brunnen zahlreichen Menschen Zugang zu sauberem Wasser schenken. So wird das Leben für viele Familien einfacher, und vor allem deutlich gesünder.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 12. April. Telefonisch unter 07766 2180 oder per E-Mail an ora[at]ora-international.at