Mittwoch, Juni 26, 2019

Ardagger zu Besuch in Ungarn

v.l.n.r. Aniko, Moni1, Moni2, Diakon Andras Antal, LeoNaderer,
Maria Grünsteidl, Hermi Naderer, Marianne Hametner, Helga
Farfeleder, Maria und Franz Wagner, Gerhard Dirnberger
© Alois Grünsteidl
Die ora-Gemeinschaft aus Ardagger unter der Leitung von Hermi Naderer lud im Mai zu  einem Besuch bei unserem ora-Projektpartner Diakon Andras Antal nach Ungarn ein.

Bei ihrer Reise sammelten sie viele Eindrücke von der Arbeit vor Ort und überzeugten sich selbst von den Erfolgen des Landwirtschaftsprojektes in Csepa. 




Hermi Naderer berichtet:

Auf den Feldern gibt es immer viel zu tun...
„Die Arbeiten im Landwirtschaftlichen Projekt in Csepa bei Diakon Andras gehen gut voran. 5 Personen haben dadurch bereits Arbeit gefunden. (3 Frauen, 2 Männer). Sie haben 800 Tomatenpflanzen, 600 Paprika und 100 Melonen gepflanzt. Wenn das Wetter passt, können sie eine gute Ernte machen. 

Die Suche nach Gartengeräten, Werkzeugen, landwirtschaftlichen Maschinen ist daher noch immer sehr aktuell. Vor allem auch der Rasenmähertraktor steht noch ganz oben auf der Wunschliste, gleich hinter dem Mittel für Kopfläuse. Die Sammelaktion läuft noch das ganze Jahr.

Danke an alle jene, die bereits „geliefert“ haben. Vor allem ganz liebe Grüße nach Haag und vielen Dank für eine große Menge Kopfläusemittel. Es gilt aber noch weiter zu sammeln. Alle 2-3 Monate muss behandelt werden. Daher ersuche ich euch, auch weiterhin tatkräftig mitzuhelfen. Vor allem das Mittel gegen Kopfläuse liegt mir sehr am Herzen.“


Landwirtschaftsprojekt in Csepa (HU)
Wunschliste für das Projekt in Ungarn:

• Mittel gegen Kopfläuse (mindestens 20 Liter)
• Rasenmähertraktor
• Garten- und Feldarbeitsgeräte
• Handtücher
• Sanitäreinrichtungen
• Lebensmittelpakete
• Waschmaschinen
• Kühlschränke
• Fahrräder
• Baucontainer




Freitag, Juni 21, 2019

Rumänien: Der Traum vom ora-Sommerlager 2019

Unbeschwerte Ferien wie im ora-Sommerlager erleben die Kinder in Rumänien sonst nur im Traum. Und diesen Traum wollen wir 300 Mädchen und Jungen auch heuer wieder verwirklichen.
Kannst du uns dabei mit einer Spende unterstützen?


ora-Sommerlager in Rumänien 2018
Mit 45 Euro sind die Kosten pro Kind abgedeckt. Jede Spende schenkt in Armut lebenden Kindern glückliche Kindheits-momente und lässt die Sommerferien zum Höhepunkt des Jahres werden. Denn für die meisten Mädchen und Jungen ist das ora-Sommerlager die einzige Möglichkeit im Jahr einen Ausflug zu machen, ausgelassen mit Freunden zu spielen oder etwas Schönes zu basteln. Hier erfährt jedes Kind, dass es geliebt, wertvoll und talentiert ist.

Für große Freude in den ora-Sommerlagern sorgen auch unsere Hilfsgütertransporte: mehrere LKWs mit Lebensmitteln für die Verpflegung der Kinder sind in den vergangenen Wochen bereits in Rumänien angekommen. 

Seit Monaten schon träumen die Kinder aus unseren ora-Projekten in Rumänien von den Ferien und davon, endlich wieder nur „Kind“ sein zu können. Wir von ora, sowie die Kinder, bedanken sich von Herzen für eure Unterstützung!

Kind sein, geliebt sein, lustig sein, satt sein, fröhlich sein ....
Das ist eine Woche im ora-Sommerlager.
So funktioniert‘s:

  • 45 Euro pro Kind für die Teilnahme im ora-Sommerlager
  • Führe bei der Überweisung deiner Spende den Zweck "Sommerlager 2019" sowie Name und Adresse an.
  • Wenn du die Spende steuerlich absetzen möchtest, gib uns auch bitte dein Geburtstdatum bekannt.


Helft mit und schenkt mit einer Spende einem Kind
eine unvergessliche Woche in einem der ora-Sommerlager.

Blogbeiträge von vergangenen ora-Sommerlagern findet ihr hier...
Fotos vom ora-Sommerlager 2018 in Rumänien findet ihr hier...

Montag, Juni 17, 2019

Ghana: So sehen stolze Absolventen aus

Von 10. - 14. Juni 2019 schrieben die Schüler und SchülerInnen der Junior High School 3 an der Bright Star International School (BSIS) in Ghana ihre große Abschlussprüfung. In Ghana wird die Prüfung BECE genannt und ist vergleichbar wie eine schriftliche Zentralmatura, nur auf der Basis des Grundschulabschlusses.


Diese Abschlussprüfung war ein großer Schritt für die BSIS, da zum ersten Mal eine Klasse dieser Schule angetreten ist. Somit sind diese Kinder die ersten Absolventen und Absolventinnen der Bright Star International School.

Wir drücken den Mädchen und Jungen die Daumen, dass sie im August positive Ergebnisse erhalten, sind jedoch jetzt schon unheimlich stolz auf sie.




Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Paten der SchülerInnen und den SpendernInnen, die sie finanziell in all diesen Jahren begleitet haben. Durch Patenschaften für ein Kind und Projektpatenschaften ist es uns möglich, Kindern wie diesen Zugang zu guter Bildung zu schenken. Jede Spende bewirkt langfristig Gutes und schenkt Hoffnung. Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung!


Die Bright Star International School ist Teil des Schulprojektes Chance for Ghana, welches unsere ora-Mitarbeiterin Verena Rösslhumer-Gyan leitet und 2011 von ihr ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile umfasst das Projekt einen Kindergarten, eine Vorschule, eine Grundschule (1-6) und eine Junior High School (7-9), sowie eine Fußball-Akademie, Bäckerei und ein Landwirtschaftsprojekt.


Wir wünschen den Absolventen und Absolventinnen für ihre Zukunft alles Gute!

Montag, Juni 10, 2019

Das ora-Team stellt sich vor: Claudia Zweckinger

Fotos vom ora-Team seht ihr hier...

„Tue täglich etwas Gutes!“ – so lautet Claudias Lebensmotto.

Claudia Zweckinger arbeitet seit Herbst 2013 bei ora und ist eure Ansprechperson bei Fragen rund um das Thema Patenschaften. Außerdem ist sie für die Verbuchung eurer Spenden zuständig.

Claudia, was begeistert dich an ora?

„An ora begeistert mich die Einzigartigkeit und Persönlichkeit. Besonders stolz bin ich auf die 56 neuen Patenschaften, die wir im Jahr 2018 vermitteln konnten. Wir freuen uns immer sehr über neue Paten, da den Kindern in den Projektländern langfristig geholfen wird, ein besseres Leben zu führen."

Hast du spezielle Projekte, für die du dich besonders einsetzt?

"Ja! Meine Herzensanliegen sind die Projekte in Indien und Haiti..

Kontakt:
Claudia ist montags, dienstags, mittwochs und donnerstags im Büro und telefonisch (+43 7766 2180) oder per E-Mail an c.zweckinger@ora-international.at erreichbar.

Mehr über das ora-Büroteam erfährt ihr hier...