Dienstag, Februar 23, 2016

480 Familien in Haiti beschenkt

Mehr Fotos von der Verteilung...
"Ich bin seit 15 Jahren behindert. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Geschenk wie dieses bekommen. Dies ist das erste Mal. Ich möchte einfach Danke sagen!" Sinfildor aus Haiti

Dankbare Worte wie diese von Sinfildor erreichen uns aus Haiti. Denn dank zahlreichen Spenden konnten zu Weihnachten Lebensmittel-Pakete an 480 Familien in den Dörfern Marc, Raymond und Lougou verteilt werden. Die Geschenkskörbe enthielten ein Sortiment an Öl, Reis, Hering, Seife, Butter, Zucker, Nudeln und Bohnen. An drei Tagen teilten die Mitarbeiter unserer Partnerorganisation COFHED gemeinsam mit den Dorfältesten die Geschenke an die Familien aus. Besonderes Augenmerk lag auf den Familien mit kranken oder geschwächten Familienmitgliedern und jene mit dem geringsten Einkommen. Alle waren so glücklich über dieses Geschenk. "Es kam ihnen vor, als wäre ORA ihr persönlicher Weihnachtsmann", schreibt ora-Projektpartner Nick Avignon.

Wir sagen "Danke" für jede Spende für Lebensmittel!
"Dieser Geschenkskorb hat mir sehr geholfen. Alle meine Kinder waren gerade krank. Ich hatte kein Geld um ihnen etwas zu kaufen. Aber als ich den Korb erhielt, konnte ich ihnen etwas geben und etwas Besonderes zu Weihnachten kochen." Licifie aus Haiti

"Ich bin seit zehn Jahren behindert. Ich habe keine Kinder und keine Ehefrau. Ich lebe, weil mir Freunde helfen. Es war, als würde die Gnade Gottes zu mir kommen, als ich diesen Geschenkskorb erhielt, denn ich erlebte gerade eine sehr schwere Zeit. Ich bete, dass Gott jene Menschen segnet, die hierfür gegeben haben. Danke!" Theodore aus Haiti

"Hätte ich diesen Geschenkskorb nicht bekommen, hätte ich nicht gewusst, was ich meinen Kindern zu den Feiertagen zu essen geben könnte. Mein Mann ist kürzlich gestorben. Alles was ich kaufe, muss ich auf Kredit kaufen. Dieses Geschenk erspart mir weitere Schulden. Ich danke ORA von Herzen!" Mariette aus Raymond in Haiti

Abschließend noch ein Dank von ora-Projektpartner Madeleine und Nick Avignon von der Organisation COFHED aus Haiti: "Von Herzen bedanken wir uns für die großzügige Hilfe im Jahr 2015. Wir schätzen die Partnerschaft mit euch sehr. Gemeinsam begleiten wir Dorfgemeinschaften im Süden Haitis in ihrer eigenständigen Entwicklung."

Freitag, Februar 12, 2016

300 Lebensmittel-Pakete gepackt!

Angelika Wenger und das Team vom Hilfswerk „Viata in Isus Hristos“ in Valcelele Bune in Hunedoara, Rumänien, konnte durch Lebensmittel-Spenden insgesamt 300 Pakete mit Lebensmittel packen und vor Weihnachten an Familien und an Senioren in der Stadt Calan und umliegenden Dörfern verteilen. Angelika berichtet:

"Eine ganze Zeit im Vorfeld versuchten wir Adressen zu sammeln (neben denen, die wir bereits kannten), von den Menschen die sich wirklich über ein Paket freuen würden bzw. ihnen auch eine Hilfe sein würde.
Mehr Fotos von der Verteilung hier...
Auch wenn wir den Dienst an den Armen und Bedürftigen hier in der Umgebung seid gut 20 Jahren machen und auch sehr viele Häuser kennen, waren wir doch überrascht, wie viele vor allem alleinstehenden  Menschen es gibt, die kaum eine Rente von 100€ haben.
Dabei waren viele so sehr überrascht von unserem Besuch, dass sie sich zunächst am meisten freuten, dass jemand sie besucht und mit ihnen spricht. Dann sahen sie erst das Paket.Wir kauften die Sachen beim Metro bzw ein paar Konserven hatten wir auch durch Hilfsgüter bekommen. In Valcelele Bune, wo unsere Sitz des Missionswerkes ist, haben wir kurzerhand den Essraum zu einem Lager umfunktioniert. Dort bereiteten wir mit verschiedenen Helfer die Pakete vor. Uns war wichtig das wir durch die Pakete auch die gute Botschaft von Jesus Christus mitschicken. Als alles gepackt war, folgten 8 Tage wo wir in drei Teams mit den Adressen in der Hand ausgerüstet die Menschen aufsuchten.
Die Mehrzahl ist in der Stadt Calan, aber knapp 100 Pakete wurden in den 17 verschiedenen umliegenden Dörfern angefahren. Dadurch das die Pakete auch ein Gewicht von gut 20kg hatten, mussten wir alles mit den Autos transportieren. Wir konnten in vielen Häusern, ob dies Familien, ältere bzw. kranke Menschen waren, ein bisschen mehr Freude zu Weihnachten bringen.

Wir danken von ganzem Herzen für alle Hilfe und finanziellen Segen, den wir bringen konnten.

Herzliche Grüße
Angelika Wenger und Team
von Asoc. misiune 'Viata in Isus Hristos'"

Insgesamt konnten im Rahmen der Lebensmittel-Aktion 2015 knapp 1.000 Pakete vor Ort in den Projektländern gepackt werden. Weitere 1.500 Pakete mit Lebensmitteln wurden in der Vorweihnachtszeit bei uns abgegeben und in die Projekte nach Osteuropa gebracht. Wir sagen DANKE fürs Mitmachen und Spenden!

Hier der Bericht zum Download...

Montag, Februar 08, 2016

Jedes Lebensmittel-Paket schenkt Freude

Mehr Fotos von der Verteilung hier...
Zum Abschluss der Lebensmittel-Aktion sagen wir noch einmal Danke für die großartige Beteiligung in der Vorweihnachtszeit!
Neben den 1.500 Paketen voll Lebensmitteln, die wir in unsere Projekte nach Osteuropa schicken konnten, konnten wir bereits über 21.000 Euro Spenden für den Einkauf von Lebensmitteln vor Ort weiterleiten.
ora-Projektpartner Árpi Szász vom Verein Szt. Fülöp bei Targu Mures, Rumänien, bedankt sich erneut fürs Mitmachen, dieses Mal speziell bei den beteiligten Schulen:


"Liebe Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Kinder,
Wir grüssen Sie und Euch Kinder ganz lieb von Corunca, als Verein Szt. Fülöp (St. Philippus). Wir haben als Teil unseres sozialen Diensts die LM-Pakete verteilt an Familien in unserer Region, die wir von ora international bekommen haben.
In unserer Region (Umgebung von Targu Mures) gibt es sehr viele Familien, die in großer Armut leben. Viele sind Familien mit mehreren Kindern und einige leben unter unmenschlichen Verhältnissen (ohne Gas, Wasser, Heizung, Elektrizität).
Am meisten leiden die Kinder darunter. Sie haben kein Kinderzimmer, keine Süssigkeiten, keine Spielzeuge, keine schönen Kleider, manchmal auch Essen nur ganz wenig. Deshalb war alles, was jetzt sie bekommen haben, ganz nötig und wichtig für sie. Dafür möchten wir Ihnen und Euch von Herzen danken.
Mehrere Familien und Kinder haben uns zurückgemeldet, dass sie in den Paketen kleine Briefe gefunden haben. Im Namen dieser Familien schreiben wir heute an Euch!
Die Familien, Eltern und Kinder, sind sehr dankbar für alle Lebensmittel, Kleider, Süßigkeiten, Spielzeuge und für alles.
Vielen Dank an die Erwachsenen, für die mühsame Arbeit, investierte Zeit und die Liebe, die in jedem LM-Paket drin war.
Vielen Dank an Euch Kinder auch! Ihr habt so liebevoll geschrieben und gezeichnet auf die Schachteln. Ihr habt damit vielen Kindern eine Freude gemacht. Es sind Kinder, die sind wie ihr, aber sie leben in schweren Lebenssituationen. Vielen Dank! Mit eurer Hilfe haben sie vor Weihnachten ein kleines Stück Hoffnung bekommen.

 Árpi Szász"

Hier der ganze Bericht zur Aktion zum Download