Mittwoch, Mai 20, 2015

Hallenflohmarkt in Kallham: Danke!

Wir danken allen Helfern und Unterstützern und selbstverständlich auch allen Käufern, die unseren diesjährigen ora-Hallenflohmarkt in Kallham zu einem großen Erfolg gemacht haben: Der Erlös des Flohmarkts liegt bei 16.050 Euro! Damit konnte sofort der fehlende Betrag für die Fertigstellung des Kinderheimes in Indien abgedeckt werden.

Einige Eindrücke von dem großen Flohmarkt in der Stocksporthalle in Kallham sind auf diesem Video zusammen gefasst:


Unser besonderer Dank gilt den vielen, die beim Vorbereiten, Verkauf und zuletzt beim Aufräumen und Verladen geholfen haben und die Kuchen gebacken haben. Die Dinge die übrig geblieben sind, konnten nach Bulgarien gebracht werden, wo ora international 48 Second Hand Geschäfte durch Sachspenden unterstützt: So finden über 100 Menschen eine Arbeit. Viele von ihnen hätten sonst keine Chance einen Arbeitsplatz zu finden, da sie lange Zeit arbeitslos, ohne Ausbildung oder körperlich beeinträchtigt sind oder ganz einfach, weil sie zur Volksgruppe der Roma gehören.

Unsere wöchentlichen ora-Flohmärkte:
ora-Flohmarkt in Andorf
Jeden Dienstag von 9 bis 14 Uhr
Jeden Freitag von 9 bis 17 Uhr
Jeden 1. Samstag von 9 bis 12 Uhr
Messenbachgasse 1, 4770 Andorf

ora-Flohmarkt in Gallspach
Jeden Montag von 9 bis 12 Uhr
Jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr
Linzer Straße 18, 4713 Gallspach

Freitag, Mai 08, 2015

Nepal: Notunterkünfte gebraucht!

Die Teams sind unterwegs. Mehr Bilder hier...
Vor knapp zwei Wochen traf das schwere Erdbeben den kleinen Himalayastaat Nepal in voller Härte. Schätzungen zufolge sind rund 8 Millionen Menschen von der Naturkatastrophe betroffen. Die Zahl der Opfer wird derzeit mit rund 7.700 Menschen beziffert. Zigtausende sind obdachlos und auf Hilfe angewiesen.
In diesem großen Elend sind wir dankbar, zwei verlässliche Partner vor Ort zu haben, die mit den Menschen und für die Menschen Nothilfe leisten. In Zusammenarbeit mit dem Verbund der Himalayan Region Vineyard Churches (HRVC) und mit unserem langjährigen Freund und Wegbegleiter Titus Gall legen wir nun besonderen Fokus darauf, Notunterkünfte für betroffene Familien zu errichten.

Titus Gall hat jahrelange Erfahrung mit Katastrophen wie dieser: Nach dem verheerenden Erdbeben im Kaschmir 2005 hat er begonnen, praktische Notunterkünfte zu bauen. 11.000 Stück hat er seither in Indien und Pakistan aufgebaut. Und mit seinem erfahrenen Team von Pai Engineering kann er nun in Nepal diese Shelter aufstellen. Ein trockenes, isoliertes und sicheres Shelter für eine Familie kostet 550,- Euro und dient den Familien viele Jahre. Es hält Regen, Wind, Hitze, Schnee und Erdbeben stand.

Jede Spende hilft Menschen in Nepal, die alles verloren haben!
Machen Sie mit! Danke.

Übrigens: 
Am Freitag, 15. Mai 2015, steht in unseren ora-Flohmärkten die Katastrophenhilfe in Nepal im Mittelpunkt. Jeder Einkauf hilft Menschen in Nepal! Kommen Sie vorbei und helfen Sie mit.


Donnerstag, Mai 07, 2015

Danke: Kinderheim in Indien finanziert

Mehr Fotos von der Baustelle hier...
Zahlreiche Spenden und ein erfolgreicher Hallenflohmarkt in Kallham haben es möglich gemacht: Die fehlenden 16.000 Euro für das Kinderheim in Indien konnten rechtzeitig überwiesen werden. ora-Projektpartner Pastor John Rajiah vom Hilfswerk EWM schreibt, dass die Bauarbeiten in Pudukkottai dank dieser großartigen Überweisung vorangehen können und alle auf Hochtouren arbeiten, damit die 200 Mädchen noch vor Schulbeginn Anfang Juni ihr neues Zuhause beziehen können.

Wir danken allen für die tolle Unterstützung und wünschen den indischen Mädchen und Jungen einen schönen Ferienmonat Mai!

Wie es dazu kam: