Freitag, März 27, 2015

ORA im Pinzgau

Nach der Winterpause öffnet die ORA-Sammelstelle in Leogang in Salzburg ab April wieder. Jeden 1. Freitag im Monat können hier von 13 bis 16 Uhr gut erhaltene Sachspenden abgegeben werden.
Wo? Haus Wahler, Sonnrain 57, 5771 Leogang

Auch in der Gemeinde Bramberg am Wildkogel werden das ganze Jahr über jeden 1. Montag im Monat von 13 Uhr bis 15:30 Uhr Sachspenden gesammelt.
Wo? Feuerwehrhaus, Wennserstraße 170, 5733 Bramberg

Das ehrenamtliche Team von ORA im Pinzgau im März 2015
Bei Abgabe wird um eine Spende für die Arbeit von ORA gebeten. Danke!

Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern (Foto) aus Leogang, Fieberbrunn, St. Martin bei Lofer und Bramberg bedanken wir uns für die großartige Hilfe aus dem Pinzgau und dem Bundesland Salzburg, damit Menschen in Not geholfen werden kann.

Alle Sammel-Termine und Sammelstellen finden Sie hier oder bei den Terminen.

Gesammelt werden:

Donnerstag, März 12, 2015

310 Ziegen und 5 Kühe verteilt: Danke

Mehr Fotos von der Verteilung hier...
Dank zahlreicher und großzügiger Spenden im Rahmen der Aktion "Määärry Christmas" konnten sich insgesamt 310 Familien in Haiti, Uganda und Ghana über eine Ziege und fünf Familien in Haiti über eine Kuh freuen.

Heute sind per Post die letzten Fotos eingelangt, die wir in den nächsten Tagen an jene Spender weiterleiten, die noch auf ein Foto von "ihrer" Ziege warten. Danke für jede Spende für Kühe und Ziegen! Wir wünschen viel Freude an den Fotos.

Bei einer Umfrage unter den neuen Ziegenbesitzern formulierten die Familien, dass sie durch den Verkauf des Ziegen-Nachwuchses die Schulgebühren, Uniform und Schulmaterial der Kinder begleichen, für ärztliche Behandlung und Medikamente aufkommen und unvorhergesehene Ausgaben abdecken können. Dies zeigt, dass durch jede Ziege eine große Erleichterung für die Familien darstellt.

Kwabena ist stolz, nun eine eigene Ziege zu besitzen.
Auch der junge Mann Kwabena aus Ghana ist dankbar für seine Ziege: Vor fünf Jahren verlor seine Familie ihr ganzes Hab und Gut, als jemand ihre einfache Behausung am Stadtrand von Koforidua in Brand setzte. Seine Schwester kam dabei ums Leben und wenig später starben auch die Eltern. Nun kümmert sich Kwabena um seine drei jüngeren Geschwister, doch sie haben kaum genug. Dort wo er ein Stück Land zur Verfügung hat, baut er für die Familie Gemüse an. Nun jubelt der 24-Jährige dankbar und stolz: "Diese Ziege ist mein eigener Besitz!"

Bericht zum Download hier.
Poster zum Download hier.

Dienstag, März 03, 2015

Hilfsgüter-Sammlungen im Frühling

Das ganze Jahr über sammeln wir Sachspenden. So konnten allein im Jahr 2014 insgesamt 142 Hilfslieferungen - große und kleine - durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr, dass in immer mehr Projekten durch Sachspenden Arbeitsplätze geschafft werden, wie auch in Bulgarien. Hilfsgüter-Sammlungen an verschiedenen Orten machen dies möglich.

Wir danken allen für den großen Einsatz!
Neben den regelmäßigen Abgabemöglichkeiten in Andorf, Grieskirchen, Gallspach, Altmünster, Attersee, Leogang, Ardagger und Mannswörth, die auf unserer Homepage zu finden sind, möchten wir deshalb auf einige weitere Sammel-Termine und Orte für den Frühling aufmerksam machen. Von hier werden die gebrachten Sachspenden direkt nach Bulgarien gebracht. Die Sachen bitte in Bananenkisten, festen Kartons oder stabilen Säcken verpacken. Wir sind dankbar, wenn Sie bei Abgabe eine Spende für die Arbeit von ora international Österreich leisten.

Hier geht's zu den Sammel-Terminen: