Donnerstag, Januar 29, 2015

Johanne ist eine bedeutende Frau in Raymond

Johanne ist seit September 2014 als Krankenschwester angestellt
Johanne ist eine bedeutende Frau im ora-Projektort Raymond in Haiti. Denn als Dorfkrankenschwester sorgt sie seit September 2014 nicht nur für die Kinder in der Dorfschule, sondern ist für mehr als 1.700 Einwohner des entlegenen Bergdorfes Anlaufstelle in Gesundheit und Krankheit.

Die permanente Präsenz einer Krankenschwester hat sich als äußerst wichtig erwiesen: Während Cholera als eine weit verbreitete, jedoch vermeidbare Krankheit in Haiti gefürchtet ist, so konnten durch die umfassende Aufklärung und Präventionsarbeit neue Infektionen im Bergdorf vermieden werden. Die Menschen lernen, auf sich und ihre Kinder zu achten.

Johanne ist für Kinder, Erwachsene, Kranke und Verletzte da und sie schult die Menschen in Unfall- und Krankheits­prävention. Sie selber sagt: „Ich liebe meine Arbeit! Doch manchmal möchte ich mich aufteilen, so viele Nöte und Krankheiten begegnen mir hier.“ Denn zu viele Menschen leiden an chronischen Schmerzen, hohem Blutdruck, Hautausschlägen, Infektionen und Blutarmut. Viele Kinder sind unterernährt.

Jede Spende hilft
Jede kleine und große, einmalige oder regelmäßige Spende für die Krankenschwester Johanne hilft uns, ihr monatliches Gehalt von 190,- Euro abzudecken und somit den Projektort Raymond dauerhaft medizinisch zu betreuen. Bitte vermerken Sie bei Ihrer Überweisung als Zweck "Krankenschwester Haiti".

Unser Dank gilt allen, die bereits nach Möglichkeit helfen, das Gehalt für die Krankenschwester abzudecken!

Mittwoch, Januar 21, 2015

92 Familien in Ghana mit Lebensmitteln beschenkt

Mehr Fotos von der Verteilung in Ghana hier...
Erstmals konnten wir im Rahmen der Lebensmittel-Aktion auch Spenden für Lebensmittel in unsere Projekte in Ghana und Haiti weiterleiten. In Ghana konnte 92 Familien ein Geschenkskorb mit Lebensmitteln überbracht werden. In Haiti erhielten 337 Familien ein derartiges Weihnachtsgeschenk.

Unsere Projektleiterin aus Ghana, Bernice Otoo, berichtet schlicht und eindrücklich von ihren Begegnungen mit den bedürftigen Familien, Waisen, Witwen, ausgestoßenen Kranken und allein gelassenen alten Menschen.

Freitag, Januar 16, 2015

Kinder aus Rumänien sagen Danke!

Auch die Kinder aus der Roma-Siedlung Hidegvolgy, am Stadtrand von Targu Mures in Rumänien, sagen Danke für die Hilfe die sie im Jahr 2014 durch die großzügige Unterstützung vieler Spender, Freunde und Helfer erhalten haben! 

Wir bitten Sie: Bleiben Sie uns weiterhin verbunden, damit wir auch 2015 unserem Leitspruch nachkommen können:
"Gemeinsam verändern wir Kinderleben"



ora international Österreich hilft hunderten Familien in Targu Mures, Rumänien. In Zusammenarbeit mit dem Verein Asociatia Ichthys unter der Leitung von Jozsi Mucui werden täglich 100 warme Mahlzeiten in der Suppenküche an Kinder verteilt. Darüber hinaus kommen 40 Kinder regelmäßig von Montag bis Freitag, um in der sogenannten Garagenschule gemeinsam die Hausaufgaben zu erledigen, Lesen, Schreiben und Rechnen zu üben und um zu spielen, zu singen und zu lachen.

Spenden machen dies möglich! Dafür sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott!

Mittwoch, Januar 07, 2015

Danke! 2.860 Lebensmittel-Pakete verteilt

Bis Weihnachten herrschte Hochbetrieb bei ORA, denn tausende Pakete gefüllt mit Lebensmitteln wurden auf die ora-Hilfstransporte verladen, damit sie rechtzeitig an ihren Bestimmungsorten ankommen.

Mehr Fotos von der Verteilung hier...
Insgesamt 2.200 Lebensmittel-Pakete wurden in der Vorweihnachtszeit bei ORA in Andorf und in den Lebensmittel-Sammelstellen abgegeben und rechtzeitig zu Weihnachten an Menschen in Osteuropa verteilt. Dank der großzügigen Spenden für Lebensmittel konnten wir zusätzlich 23.100 Euro an Spendengeldern nach Albanien, Bulgarien, Rumänien, Haiti und Ghana weiterleiten, das entspricht mindestens weiteren 660 Paketen. Von diesen Spenden kaufen die ora-Projektpartner vor Ort Lebensmittel ein und verteilen diese an Familien in Not.

Große Freude
Die Freude über die Pakete war groß, wie die ersten Fotos von der Verteilung bezeugen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns auch dieses Jahr geholfen haben, zu Weihnachten Familien mit Lebensmitteln eine besondere Freude zu machen! Vergelt's Gott!