Montag, März 24, 2014

Darf ich vorstellen: Mein Patenkind Lydia

„Auf meiner Reise im Februar in unser Projekt in Ghana hatte ich, Katharina Mantler, auch die besondere Gelegenheit, das Mädchen kennen zu lernen, für welches mein Mann und ich eine Patenschaft übernommen haben. Ihr Name ist Lydia* und sie wird im Mai 8 Jahre alt.

Lydia und Katharina. Mehr Fotos von Ghana hier...
Gleich am ersten Tag lerne ich Lydias Mutter kennen. Sie hat 8 Kinder im Alter von 22 bis drei Jahren. Ohne die Patenschaft und die kostenlose Little Flower Schule könnten ihre jüngsten Kinder keine Schule besuchen, erzählt sie mir. Sie versucht durch den Verkauf von Kleinigkeiten auf dem Markt ein wenig Geld zu verdienen. Ihr Mann ist Tagelöhner und bekommt nur dann Lohn, wenn es Arbeit für ihn gibt. Geld für die Schule ist für die Familie ein Luxus, denn es reicht oft kaum für das Notwendigste. 

Dank der vorschulischen Förderung in unserer Little Flower Schule, ist es meinem Patenkind Lydia seit Herbst 2013 möglich, die erste Klasse der öffentlichen Schule zu besuchen. Durch die Patenschaft sind weiterhin ihre Kosten rund um den Schulbesuch und ihre Krankenversicherung abgedeckt. „Eines Tages ging ich in Lydias Schule und mir wurde gesagt, dass ihre Schulgebühren schon bezahlt wurden. Ich war sprachlos und kann euch nur Danke sagen!“, so erzählt ihre Mutter. Lydias 5-jährige Schwester geht nun auch in die Little Flower Schule, wo sie ebenso auf den Schulbesuch vorbereitet wird.

Mehr über Lydia...

Mittwoch, März 19, 2014

Danke! Ziegen und Kühe als Sparanlage für Notzeiten

"Ein eigenes Nutztier wie eine Ziege zu besitzen, ist wie ein Sparbuch." Schon oft hatte ich, Katharina Mantler, diesen Satz selber ausgesprochen, um den Wert einer Ziege oder einer Kuh für Menschen in unseren Projekten in Uganda, Ghana und Haiti darzustellen. Im Februar konnte ich auf meiner ersten Reise in unser Projekt in Ghana ganz konkret erfahren, dass dies tatsächlich für viele Menschen gilt.

Spenden für die Aktion Määärry Christmas haben es möglich gemacht, dass insgesamt 269 Ziegen verteilt werden konnten, 93 davon an bedürftige Familien in Ghana. In Uganda freuten sich 136 Kinder und Familien über eine Ziege als Geschenk und in Haiti erhielten 40 Familien eine Ziege und sieben Familien eine Kuh. Die Not sieht in jeder Familie anders aus, doch sie alle kämpfen täglich darum, das Nötigste für sich und ihre Kinder zu erwirtschaften.

Ziegen-Nachwuchs der Familie Boateng. Mehr Fotos hier...
Zum Beispiel Familie Boateng
In Ghana besuchte ich Familie Boateng* in einem Vorort von Koforidua. Der Vater ist Tischler, doch er hat keine regelmäßige Arbeit. Deshalb fährt er nebenbei Taxi, aber sein Verdienst reicht nur knapp um seine Frau und die vier Töchter im Alter zwischen 2 und 9 Jahren zu versorgen. Familie Boateng hat letztes Jahr eine Ziege bekommen. Neugierig frage ich, ob sie unsere Weihnachtsaktion für eine gute Idee halten. Die Mutter beginnt spontan und herzlich zu lachen: Sie wiederholt mehrmals, wie wertvoll die Ziege ist. Sie erklärt mir, dass sie schon zwei Mal junge Zicklein bekommen haben und wenn sie Geld für die Töchter, beispielsweise für die Schule, brauchen, können sie diese verkaufen. Deshalb ist der Nachwuchs so wichtig und jede Ziege gleicht einem Sparbuch für Notzeiten. Auf dem Foto sind zwei Töchter von Familie Boateng mit zwei ihrer Ziegen.

Ähnliche Geschichten wurden mir von vielen anderen Familien erzählt. Alle waren sich einig: Ein Nutztier wie eine Ziege oder eine Kuh ist ein wunderbares Geschenk.

Im Namen der vielen Empfänger in Ghana, in Uganda und in Haiti, bedanken wir uns bei allen, die die Aktion „Määärry Christmas“ unterstützt haben!

Mehr Fotos von der Verteilung finden Sie hier...

* Name zum Schutz der Familie verändert

Mittwoch, März 12, 2014

Einladung: Alles neu im ora-Flohmarkt in Andorf

Zwei neue Verkaufsräume werden am
28. März offiziell eröffnet.
Am Freitag, 28. März 2014 wird der ora-Flohmarkt in Andorf offiziell erweitert. Grund dafür ist der Umzug unseres Büros in die neu dazu gemieteten Räumlichkeiten nebenan. Hierdurch konnte der Flohmarkt um zwei Verkaufsräume vergrößert werden, die Platz für ausgewählte schöne Stücke bieten.
Aus diesem Anlass laden wir zum großen Eröffnungstag ein.

Von 9 bis 17 Uhr haben Flohmarkt und Büro
mit einem besonderen Tagesprogramm geöffnet:

ab 9 Uhr:  Frühstücksbuffet mit regionalen & fair gehandelten Produkten
11 Uhr:  Vortrag von Frau Lucia Oberndorfer über "FAIRTRADE - fair gehandelt"
11:30 Uhr:  Präsentation von Katharina Mantler über ihren Projektbesuch in Ghana diesen Februar
ab 11:30 Uhr:  Mittagsbuffet mit warmen und kalten Speisen
14 Uhr:  Wiederholung der Präsentation von Katharina Mantler über Ghana
14:45 Uhr:  Anton Huber berichtet über die Arbeit von Schwester Gratias und Schwester Bernadette in Fushe-Arrez, Albanien
15:30 Uhr:  Obmann Hanspeter Hofinger zeigt Eindrücke von der Projektarbeit in Rumänien

Wir freuen uns, viele bekannte und neue Gesichter an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Lernen Sie nicht nur unseren Flohmarkt, sondern auch unser Team, unser Büro und unsere Projekte näher kennen. Eintritt frei.

Ab sofort neue Öffnungszeiten für Abgabe und Verkauf:
Dienstags von 9 bis 14 Uhr
Freitags von 9 bis 17 Uhr
jeden 1. Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr
(Messenbachgasse 1, 4770 Andorf)

Die Abgabe von Sperrgut (kleine Möbelstücke, Matratzen,...) ist weiterhin im ora-Lager in der Bahnhofstraße 1, Andorf, jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr möglich.

Freitag, März 07, 2014

Frühjahrs-Sammlung in Gröbenzell

Gerne kündigen wir die nächste Kleider- und Mehr-Sammlung in Gröbenzell bei München für die Arbeit von ora in Bulgarien an.

Wann? Am Samstag 5. April 2014 von 10 Uhr bis 12:30 Uhr
Wo? Von-Branca-Str. 58-60 (Parkbucht, bei Lena-Christ-Straße), 82194 Gröbenzell bei München

Gesammelt werden:
- Kleidung - gewaschen & in gutem Zustand
- Gute saubere Schuhe, Spielsachen, Babyartikel
- Hausrat: Geschirr, Lampen, funktionierende Elektrogeräte
- Gut erhaltene Matratzen, Decken, Kissen, Tisch- und Bettwäsche, Handtücher, zerlegbare Betten, Lattenroste, Stühle, fahrbereite Fahrräder

Die Sachen bitte in Bananenkisten, festen Kartons oder stabilen blauen Säcken verpacken. Wir sind dankbar, wenn Sie pro Kiste oder Sack 2,50 € für die Arbeit von ora international spenden.

Bitte pünktlich kommen: Die Waren werden direkt vor Ort auf einen LKW verladen, der nach Bulgarien fährt. Die wertvolle Fracht schafft Arbeitsplätze und bringt Hoffnung für Menschen in Bulgarien.

Für Rückfragen: Steffy Hertenstein unter  +49 (0) 8142 / 56 33

Danke!