Donnerstag, Januar 24, 2013

Buntes Publikum in Obergrünburg

Pfarrer Grasser lernt "türkisch"
427,42 Euro für Albanien sammelten die "einfach-losgefahren" - Reiseradler Andrea Kötterl und Manfred Pötz bei ihrem letzten Vortrag am 19.01.2013 im Pfarrsaal Obergrünburg. Herr Pfarrer Leopold Grasser ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte türkisch zu lernen und überraschte rund 75 Besucher mit einer zweisprachigen Begrüßung. Es war ein Vortrag mit einem ganz besonderen, gemütlichen, fast familiären Ambiente, wo sich neuerlich zahlreiche türkisch-muslimische Gäste mit österreichischem Gästen unter einem Dach trafen.

Auch Familie Prendi ist dankbar für diese Kuh
Der Erlös der Veranstaltung wird wie bei den vorangegangenen Vorträgen an die Franziskanerschwestern Gratias und Bernadette in Fushe-Arrez, Nordalbanien, weitergeleitet. Durch Spenden aus der Vortragsreihe konnte bereits zwei bedürftigen Familien in Albanien eine Kuh geschenkt werden! 

Haben Sie vielen Dank.

Möchten Sie dauerhaft helfen? Werden Sie Pate...


Weitere Informationen zu der Vortragsreihe von Andrea Kötterl und Manfred Pötz:
Grünburg: So was gab's noch nie! - Vortrag in Grünburg im November
Einfach losgefahren - einfach spannend - Vortrag in Steyr im Oktober
Albanien mal anders - "Einfach losgefahren" - Wie es dazu kam...

Hier die Homepage zur Reise: http://www.einfach-losgefahren.jimdo.com/

Montag, Januar 21, 2013

Lebensmittelpakete übergeben: Eine Begegnung

Das Ehepaar Christin und Beni Schaser arbeiten in und um Keresztúr in Rumänien, um Kindern, Jugendlichen und Familien durch die liebevolle Begleitung und Unterstützung Auswege aus der Not zu eröffnen. Eindrücklich schildert Christin Schaser das Leben einer Familie, die mit Lebensmittelpaketen und Weihnachtspaketen beschenkt wurde:
Beni und Christin Schaser bei einem Besuch in Andorf
"Auf dem Weg zu einen Weihnachtskonzert am 22. Dezember hatten mein Mann und ich das Auto voller Weihnachtspäckchen. Darunter waren auch zwei Lebensmittelpakete für eine arme Familie in unserer Nachbarschaft. Der Vater der sechsköpfigen Familie sucht eifrig nach Arbeit, doch findet leider keine Festanstellung. Um die Familie zu ernähren arbeitet er nebenbei in einem Wald und betreibt Forstwirtschaft - eine harte Arbeit, die nicht viel finanzielle Möglichkeiten bietet. Doch er ist ehrgeizig und fleißig. Auch in unserer Arbeit hat er uns mit praktischen Diensten schon oft unterstützt.
In der Mittagszeit kamen wir bei der Familie vorbei. Wir klopfen an der kleinen Hütte - ein Raum für 5 Personen - mit zwei Betten, die Decke ist mit Folie aus Müllsäcken abgehängt, dass der Staub nicht von der Decke bröselt. Das Zimmer ist sehr aufgeräumt und schön eingeräumt - wie dies unter diesen Umständen eben möglich ist. Es brennt ein kleines Licht. Es kommt uns Wärme entgegen. In der Ecke des einen Bettes liegt eingekuschelt in einer Decke das Kleinste der Familie und schläft ganz friedlich. Die Mutter kommt uns von dem anderen Bett entgegen, auch sie hatte sich zur Ruhe hingelegt und legt, als wir die Türe öffnen, ihre Bibel beiseite. Nur leise erklären wir, warum wir hier sind. Holen schnell die beiden Lebensmittelpakete und drei Weihnachtspäckchen für die Kinder... und schon wir wieder weg.
Möge Gott die Familie segnen durch Tage wie diesen: Durch sein Wort, ihr Gebet und seine Versorgung. Wir sind dankbar, wenn wir auf diesem Weg Gottes Werkzeuge sein können."
(Christin Schaser, Rumänien, Keresztúr)

Dies ist nur ein Beispiel einer beschenkten Familie, hunderte andere könnten erzählt werden. ora international dankt allen Unterstützern und Mithelfern. Insgesamt wurden 1.953 Lebensmittelpakete in ganz Oberösterreich und auch in Bayern abgegeben. Ein neuer Rekord - zugunsten Menschen in Not!

Danke.

Mehr über die Projektarbeit von ora international in Rumänien erfahren Sie auf unserer Homepage: http://www.ora-international.at/index.php/projekte/rumaenien

Mittwoch, Januar 16, 2013

Weihnachtspäckchen: "Ich bin nicht alleine"

"Ich bin nicht alleine." Diese Gewissheit erfahren Mädchen und Jungen in Rumänien, Bulgarien und Ungarn, die zu Weihnachten einen Schuhkarton gefüllt mit Überraschungen in den Händen hielten. Über 3.000 derartige Weihnachtspakete wurden in diesem Jahr bei ora international abgegeben und an Bord unserer Hilfstransporte gemeinsam mit den Lebensmittelpaketen dorthin gebracht, wo sie große Freude auslösen.

Mehr Fotos von Helfern aus Leogang hier
"Ich bin nicht alleine." 
Darauf weist auch Kurt Kwiatkowski, langjähriger ora-Mitarbeiter in Leogang, Salzburg, hin. Alleine im ora-Lager in Leogang wurden in der Vorweihnachtszeit rund 2.200 Pakete abgegeben! Hier helfen seit Jahren viele Menschen zusammen und setzen sich gemeinsam für Hilfsbedürftige weltweit ein. Im Fotoalbum erfahren Sie mehr über die Menschen aus dem Bundesland Salzburg, die dafür gesorgt haben, dass auch dieses Jahr derart viele Weihnachtspakete für bedürftige Kinder gesammelt wurden.

Die Pakete sind verteilt. Doch die Freude und der Dank halten an. Márta aus einem kleinen Dorf eine halbe Stunde südöstlich von Turgu Mures schreibt uns einen Dankbrief:
Ein Danke von Márta aus Rumänien
"Hallo, ich bin Márta T. Ich möchte dir danken für das Geschenk, das ich bekommen habe. Ich habe mich sehr über die Federmappe gefreut, weil eben in dieser Zeit ist meine kaputt gegangen. Ich danke sehr für alles. Ich habe mich besonders über das Armband und den Ring gefreut. Ich freute mich auch über das kleine Heft, weil in dieses will ich meine täglichen Notizen schreiben. Vielen Dank für alles!"

Danke für Ihre Mithilfe, dass Kindern wie Márta zu Weihnachten eine Freude gemacht werden kann. Möge diese Freude und der Segen zurück auf Sie kommen!

Möchten Sie dauerhaft helfen? Jede Patenschaft verändern das Leben eines Kindes langfristig. Erfahren Sie mehr auf unserer Homepage.

Donnerstag, Januar 10, 2013

Ein humanes Weihnachten in Rumänien

Weitere Fotos von der Verteilung hier
Auch ora-Partner Arpi Szász aus Corunca nahe Turgu Mures in Rumänien berichtet dankbar von der Verteilung der Lebensmittelpakete an bedürftige Familien. Lesen Sie seine ehrlichen und berührenden Worte:

Wir sind Gott dankbar, dass wir im Dezember schon das 3. Jahr die Möglichkeit hatten, arme Familien mit Lebensmittelpaketen zu besuchen. (...) Es war so gut die Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen. Durch diese Hilfe konnte Weihnachten wirklich ein bisschen anders sein, etwas humaner.
Die Familien, die uns schon kennen, hofften und warteten schon auf uns und die Freude war groß, als sie uns mit Paketen erblickten. Diese Freude kommt auf vielerlei Weise zum Ausdruck: sie lächeln oder sie weinen, weil ihnen ihre tiefen Gefühle die Tränen in die Augen treiben. Die Kinder öffnen neugierig und selbstvergessen die Pakete. Manchmal kann man nicht wissen, ob sie sich so sehr über Mehl, Zucker und was noch in der Schachtel ist freuen, oder einfach weil sie beschenkt worden sind. Natürlich über beides. (...)
Diese Familien sind arm. Für sie ist das warme Wasser, die Heizung, Badezimmer, eigene Zimmer nicht natürlich und normal. All das haben sie nicht. Aber ihre Einfachheit ergibt sich manchmal ein Plus: die ehrliche Freude, die Begeisterung.
Die Armut kann sehr verschieden sein. Viele Dinge fehlen ihnen. Und die Not kann sehr bitter sein. Es ist alles wichtig, was sie bekommen. Das ganze Geschenk, die Schachtel und alles, was darin ist: das Öl, das Mehl, der Zucker, Waschmittel, usw.
Wir sind ora international Österreich sehr dankbar für die Hilfe, für die hingegebene Arbeit. Wir sind dankbar für alle, die mit Liebe gespendet haben. Sie haben diesen Armen viel Freude bereitet und geholfen, dass alle eine schönere Weihnacht hatten.
Gott segne freigebig alle, die an „unsere Armen” denken und schön, sorgfältig und mit Liebe schenken!
Denn alles was in den Paketen ist, hilft für eine Zeit vielen Familien den elementaren Mangel zu beseitigen.
In dem Moment, wenn die Schachtel geöffnet wird, erhalten sie etwas, was nicht konsumiert werden kann: Liebe, Freude und Warme (Herzlichkeit).

Wir von ora international Österreich danken allen, die dies möglich gemacht haben.
Nach letzten Zählungen konnten wir 1.953 Pakete nach Rumänien, Albanien, Ungarn, Bulgarien und die Slowakei verschicken. So schenken wir auf praktischem Weg Hoffnung.

Den vollständigen Bericht von Arpi Szász finden Sie zum Download hier.

Freitag, Januar 04, 2013

Erste Fotos von Lebensmittelpaketen

Aktuelle Fotos von der Verteilung finden Sie hier...
Einen dankbaren Gruß für das neue Jahr erhielten wir von Eduard Rudolf aus Apata in Rumänien. Er konnte rund um Weihnachten etliche Familien besuchen und ihnen ein Paket der Freude überreichen.

Die Fotos sprechen für sich und zeigen uns ein Stück der Armut, in der die Menschen leben, aber auch ein Stück der Freude, über jedes einzelne Paket.
Insgesamt erreichten über 1.700 Pakete Hilfsbedürftige in Rumänien, Albanien, Bulgarien und Ungarn.

Danke für die tatkräftige Mithilfe!