Montag, Dezember 24, 2012

ora wünscht...



ora international wünscht allen Freunden, Spendern, Mitarbeitern und Blog-Lesern ein frohes Fest der Geburt Jesu und alles Gute für das neue Jahr 2013!
Wir sind begeistert über die vielseitige Unterstützung die uns auch in diesem Jahr zuteil wurde. So konnte Kindern, Familien und notleidenden Menschen in Albanien, Rumänien, Bulgarien sowie in Haiti, Ghana und Uganda konkret Hilfe geleistet werden.

Danke!

Wer noch Gutes tun möchte, kann dies auch in diesen Tagen: bedürftige Familien freuen sich immer noch über Spenden für unsere Weihnachtsaktion Määärry Christmas oder vielleicht möchten Sie sogar Pate für ein Kind in Uganda, Haiti, Ghana oder Albanien werden?!

Jede Spende löst Freude aus - jede Spende hilft!

Donnerstag, Dezember 20, 2012

Rechtzeitig fertiggestellt: Hausbau in Albanien

Das neue Haus von Familie Vata wurde im November fertig.
Anfang Dezember fiel auch im nordalbanischen Fushe-Arrez der erste Schnee, doch sieben Familien können nun dem Winter getrost entgegen sehen: Rechtzeitig erhielten sie ein sicheres Dach über dem Kopf.

Im September baten wir um Mithilfe für Familien in Albanien, die durch Waldbrände ihr Zuhause verloren hatten! Heute sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott für die großzügigen Spenden und Hilfsaktionen, die sieben Familien zugute kamen.

Sofort begannen die Bauarbeiten, doch Anfang November sorgten Unwetter für einen Baustopp. Dennoch konnten noch rechtzeitig vor Wintereinbruch zwei neue Häuser fertig gestellt und fünf Häuser repariert werden. Familie Uka und Familie Vata freuen sich besonders, denn für sie konnte jeweils ein neues Haus gebaut werden.

Jede Spende liefert einen Baustein, eine Dachplatte, eine Ladung Baumaterial. Jede Transportspende hilft uns, dringend benötigte Fenster, Türen sowie Hilfsgüter in Länder wie Albanien zu bringen. Wieder andere Spenden sorgen dafür, dass Lebensmittel an die Ärmsten verteilt werden. So hat jeder Beitrag einen Wert, der langfristig Freude, Hoffnung und Zukunft schenkt. 

Mittlerweile sind auch die begehrten Lebensmittelpakete an Bord von zwei Hilfstransporten in Albanien angekommen und werden unter bedürftigen Familien verteilt. Ein weiterer Lichtblick für viele, die im bitterkalten Winter wissen, was es heißt, Gott um das "tägliche Brot" zu bitten.


Samstag, Dezember 15, 2012

Lebensmittelpakete auf dem Weg

Ein großer Erfolg und eine riesige Freude. In ganz Oberösterreich bis nach München wurden Lebensmittelpakete gepackt und nach Andorf oder in eine der über 20 Sammelstellen gebracht. Insgesamt sind es knapp 1.700 Pakete für bedürftige Familien und Senioren, die bis Weihnachten aufgeteilt auf mehrere Hilfstransporte nach Albanien, Rumänien, Bulgarien und auch nach Ungarn gebracht werden. Sie werden an Menschen verteilt, die für Geschenke oder weihnachtliche Festessen kein Geld haben.

Kein romantisches Weihnachtsgeschenk...
Bereits zum dritten Mal beteiligten sich auch die Schüler der Neuen Mittelschule Andorf an der Lebensmittelpaket-Aktion, die von den Religionslehrerinnen Rita Willinger und Brunhilde Dirisamer organisiert wird (Schärdinger TIPS berichtete). „Lebensmittel sind zwar vielleicht kein romantisches Weihnachtsgeschenk, aber sie sind das, was die Menschen in Albanien, Rumänien, Bulgarien und Ungarn wirklich brauchen. Für diese Familien sind die Pakete ein wertvolles Geschenk“, zeigt sich Rita Willinger angetan von der ora-Aktion. „Zudem sind die Schüler stolz, wenn sie als Klasse drei oder vier Pakete füllen können“, so die engagierte Lehrerin. Alleine von der Neuen Mittelschule Andorf sind 43 Pakete nun auf dem Weg zu armen Familien. 

Herausragend ist auch das Ergebnis aus dem Bezirk Gmunden: In der Sammelstelle in Altmünster bei Familie Schögl wurden 135 Pakete abgegeben. Neben den Paketen haben sich viele Menschen entschieden, eine Spende für Lebensmittel zu tätigen. Bis zum 30. November 2012 sind Spenden im Wert von 340 Paketen bei uns eingegangen und es werden noch mehr. Von diesem Geld können unsere Projektpartner vor Ort jene Lebensmittel kaufen, die ihnen noch fehlen um den Nöten der Menschen effektiv begegnen zu können.

Wenn auch Sie sich noch an der Aktion beteiligen möchten: Wir sind dankbar für jede Spende für den Einkauf von Lebensmitteln in unseren Projektländern.

Im Namen tausender Familien denen zu Weihnachten Lebensmittel überreicht werden, sagen wir Danke für das vielseitige Engagement und Vertrauen! Im neuen Jahr können wir mit Fotos zeigen, welche Freude die Pakete ausgelöst haben. Gemeinsam können wir Gutes tun. 


Montag, Dezember 10, 2012

Wünschen wir "Määärry Christmas"

Bilder von der letztjährigen Verteilung hier
Ochs und Esel und vielleicht noch Rudolph mit der roten Nase – das sind die Tiere, die wir mit Weihnachten verbinden. Doch wer denkt bei Weihnachten an Ziegen? ora international und hunderte Unterstützer, Schüler und Lehrer sowie Spender tun es.

Mehr noch: Wir halten Ziegen für das perfekte Weihnachtsgeschenk! Denn die Freude der Menschen in unseren Projekten in Uganda, Ghana und Haiti über dieses Tier ist groß. Mit jeder Spende von 30 Euro wird vor Ort eine Ziege gekauft und eine Familie beschenkt. Denn eine Ziege spenden heißt Sicherheit spenden, heißt Hoffnung spenden, heißt bescheidenen Wohlstand spenden.

Eine Ziege macht aus relativ wenig richtig viel:
- Eine Ziege ist genügsam und verursacht nur geringe Kosten.
- Eine Ziege düngt Gärten und Felder und steigert so den Ernteertrag.
- Eine Ziege ist wertvoll und die erfolgreiche Zucht sorgt für beträchtliche Einkünfte.
- Eine Ziege gibt Schutz, denn der Verkaufserlös deckt selbst hohe Kosten für Gesundheit und Bildung.

Deshalb bitten wir Sie auch dieses Jahr: Unterstützen Sie die Aktion „Määärry Christmas“. Spenden Sie 30 Euro und schaffen Sie Määährwert! Anfang des neuen Jahres erhalten Sie ein Foto von der Familie, die Sie so reich beschenkt haben. Haben Sie vielen Dank für Ihre Spende!

Wünschen Sie "Määärry Christmas" - Frohe Weihnachten!

Weitere Infos auf unserer Homepage.
Fotos von der letztjährigen Verteilung finden Sie hier...

Mittwoch, Dezember 05, 2012

Heute sagen wir "Danke"

Der 5. Dezember ist eher bekannt als Tag, an dem Krampusse die Straßen unsicher machen. Doch für uns als Verein viel bedeutender ist der 5. Dezember als Internationaler Tag des Ehrenamtes.

An dieser Stelle möchten wir den hunderten fleißigen Helfern Danke sagen, die uns seit Jahren verteilt über ganz Österreich so tatkräftig unterstützen - von Innsbruck in Tirol, über Leogang in Salzburg nach Andorf, Gallspach oder Altmünster in Oberösterreich bis nach Ardagger und Mannswörth in Niederösterreich - und über die Grenzen hinaus!
Beispielhaftes Engagement: Mehr Fotos gibt's hier...

- Beim Beladen von Hilfstransporten
- Beim Verpacken von Kleidung
- Beim Verkauf im ora-Flohmarkt
- Bei Arbeitseinsätzen in den ora-Projektländern
- Beim Organisieren von Sammlungen
- Beim Versand von Briefsendungen
- Beim Backen von Kuchen, Keksen
- Bei Veranstaltungen
- Bei Abholungen von Sachspenden in Sammelstellen
- Bei der Organisation von Weihnachtsmärkten und Veranstaltungen
- Beim Ankündigen und Weitergeben von Informationen
- Beim Mitdenken und Mittragen als Vereinsmitglieder, im Vorstand und im Beirat
- Bei den vielen ungesehenen Handgriffen und Hilfestellungen

Ohne euch wäre ora nicht ora.
Ohne euch könnten wir unserem gemeinsamen Auftrag nicht in diesem Ausmaß nachkommen:
Gemeinsam im Einsatz für Menschen in Not!

Sonntag, Dezember 02, 2012

Grünburg: So was gab's noch nie!

v.l.n.r.: Manfred, Hatice, Amtsleiterin, Andrea, Bürgermeister
Ein weiteres Mal luden die beiden Radreisenden Andrea Kötterl und Manfred Pötz zu einer multimedialen Präsentation ihrer Reise von Österreich zum Berg Ararat in der Türkei ein. Doch der Vortragsabend im November in der Gemeinde Grünburg im Bezirk Kirchdorf, wo Manfred Pötz seit Jahren als Polizist tätig ist, war ein ganz besonderer:

Nicht nur lauschten 140 Gäste den abenteuerlichen und amüsanten Erzählungen, die in dem Buch "Einfach losgefahren" festgehalten wurden. Sondern vermutlich waren noch nie zuvor in Grünburg so viele türkisch-stämmige und österreichische Menschen zusammen bei einer Veranstaltung. "Die Rekordeinnahmen von 1.400,- Euro bei unserem Vortrag haben wir zu einem wesentlichen Anteil unseren türkischen-muslimischen Freunden zu verdanken, die ein großartiges Buffet mit türkischen Spezialitäten zur Verfügung gestellt haben und sich auch sonst sehr großzügig gezeigt haben. Dass sie damit eine „christliche“ Organisation unterstützen, haben sie nicht ein einziges Mal in Frage gestellt," so schreiben Manfred und Andrea in einer E-Mail an ora international Österreich.

Die beiden Abenteurer bleiben ihrem Grundsatz treu und spenden den gesamten Gewinn des Abends für die Arbeit von Schwester Gratias und Schwester Bernadette in Nordalbanien. "Wir sind überzeugt, dass ihr dieses Geld richtig einsetzen werdet, für Menschen, die Eure Hilfe benötigen, egal welcher Herkunft und egal welcher Religionszugehörigkeit," so Manfred und Andrea.

Auch ora-Mitarbeiter Matthias Kell und Katharina Hofinger konnten in Grünburg dabei sein. Es freut uns besonders, dass viele Menschen durch Fotos und dem Reisebericht das beeindruckende Projekt in den Bergen Albaniens kennen lernen konnten. Außerdem konnten wir Fotos von der Kuh überreichen, die von dem Erlös der letzten Veranstaltung in Steyr für eine bedürftige Familie in Albanien gekauft wurde. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Spendern, besonders auch für die Großzügigkeit der türkisch-stämmigen Frauen aus Grünburg und Umgebung!
Gemeinsam können wir Menschen neue Hoffnung und Perspektiven schenken! 
Danke.

Ältere Berichte:
Einfach losgefahren - einfach spannend - Vortrag in Steyr im Oktober
Albanien mal anders - "Einfach losgefahren" - Wie es dazu kam...

Hier die Homepage zur Reise: http://www.einfach-losgefahren.jimdo.com/